Was passiert eigentlich wenn man Acrylfarbe mit Leinöl-Firnis mischt ? Kann man Sprühkleber verwenden, um Papier am Wellen zu hindern? Was passiert, wenn man Acrylfarbe direkt auf Glas malt... Im Internet ist nicht viel darüber zu finden. Also ausprobieren !
IMG_20160416_142523 (2).jpg
experiment: Mischtechnik aus Acryl (gewalzt und gemalt), Wachskreide, Filsstifte) .
esperiment_20160122_073520.jpg
esperiment: Ich wollte verschiedene Strukturen verbinden. Dies auf einem 3D Keilrahmen. Begonnen habe ich mit einer wässerigen, verschiedenfarbigen Untermalung. darüber dann eine deckende Schicht, welche ich dann wieder strukturell abgeschabt habe. In der Mitte abgewischt. Meine Erfahrung bzw. das Problem bei dieser Methode ist, dass die Struktur der Leinwand nicht alle Farbe wieder frei gibt. Die dunkle Farbe bleibt in der Struktur. Also besser vorher mit Gesso vorbereiten.
experiment_20151031_223239.jpg
experiment- Erst Gesso, dann dünne Farbe mit Spiritus gesprenkelt und Salz gestreut. Pinselstriche und ein Weinkorken auf dessen Fläche verchieden Farben getupft wurden. Der Korken teilw. über das Bild gerollt.
IMG_20150707_071236155.jpg
Garten im Wind - Überarbeitung1: Das Zentrum hat mir nicht gefallen. So konnte ich es nicht lassen, das Bild zu übermalen. Dank Acryl kein Problem.
IMG_20150720_073242656.jpg
Garten im Wind - Überarbeitung2: Detailansicht
IMG_20150706_104433.jpg
Sprühkleber_neu: Ich habe es noch einmal versucht. Auch hier wellt sich das Papier. Aber was passiert, wenn ich das Bild in Wasser lege. Löst sich das Papier ab? Und was bleibt dann übrig? Demnächst mehr.
Sprühkleber1.jpg
Sprühkleber1. Ich wollte wissen, ob man auf ein Skizzenpapier. ca 120g, mit Acrylfarbe malen kann, ohne dass sich das Papier wellt, wenn man es mit Sprühkleber auf einer Holzplatte fixiert.
Sprühkleber2.jpg
Sprühkleber2. Ich begann Alla Prima, mit wenig Wasser zu malen. Bis zu diesem Punkt hat sich das Papier nicht gewellt. Der Kleber hielt das Bild auf dem Brett.
Sprühkleber3.jpg
Sprühkleber3. Das hätte auch gereicht. Aber ich trieb es noch weiter und trug mehrere Schichten auf, -auch wässrige Lasuren. Da gab das Papier dann auf und begann sich etwas zu wellen. Vor allem an den Ecken zog es sich dann zusammen. Fazit: Alla Prima mit zwei Schichten funktioniert. Aber bei weiteren Ausarbeitungen wird es dann zu viel.
      Weiter
e-mail  |  Tom@Kollmannthaler.eu